Leistungen unserer Praxis

In unserer Praxis werden alle Formen von Nieren- und Bluthochdruck-Krankheiten behandelt.

Die Nieren haben Einfluß auf die Entgiftung, den Blutdruck, den Säure-Basen-Haushalt, den Knochenstoffwechsel und die Blutbildung. Frühzeitige Mitbehandlung durch den Nierenspezialisten kann die langfristigen Auswirkungen von Nierenerkrankungen deutlich verbessern. In enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt soll für Sie individuell das optimale Behandlungskonzept erstellt werden.

Im gleichen Gebäude befindet sich auch das Dialysezentrum des KfH, Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation.

Unsere Leistungen im Einzelnen

Zum Auf- und Zuklappen klicken Sie bitte auf die einzelnen Punkte.

hierzu zählen schwerpunktmäßig die Diagnostik und Therapie bei hohem Blutdruck, der Nachweis oder Auschluß von Nierenerkrankungen als mögliche Ursache eines hohen Blutdruckes (arterielle Hypertonie), alle Schweregrade der Nierenfunktionsstörung (Niereninsuffizienz) bis zur Dialyse sowie Diagnostik und Therapie bei Nachweis von Blut oder Eiweiß (Hämaturie bzw. Proteinurie) im Urin.

Bei Nieren oder Nieren und Bauchspeicheldrüsen (Pancreas) transplantierten Patienten übernehmen wir in Abstimmung mit dem Transplantationszentrum die postoperative Betreuung, darüber hinaus erfolgt durch uns auch die Vorbereitung auf eine Transplantation, auch im Rahmen einer Lebendspende.

Hoher Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Gefäßkrankheiten, hier erfolgt unter Abstimmung mit dem Hausarzt die Suche nach möglichen Ursachen sowie die Einleitung und Überwachung der Therapie.

Neben der medikamentösen Therapie ist auch eine Änderung der Ernährung in vielen Fällen wichtig, deshalb erfolgt durch speziell geschultes Personal bei Bedarf eine Ernährungsberatung.

An Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) wird u.a. die Durchführung von Untersuchungen des Bauchraumes und der Schilddrüse angeboten, weiterhin werden bei Bedarf die Dialyseshunts auf ihre Funktion übergeprüft. Bei Patienten mit hohem Blutdruck werden die Nierengefäße auf evtl. Engstellen (Stenosen) der Nierenarterien als mögliche Ursache eines hohen Blutdruckes überprüft.

Wegen häufig bestehender Probleme mit Fußverletzungen bzw. offenen Wunden an den Füßen bieten wir eine Wundversorgung durch geschultes Personal unter ärztlicher Aufsicht an.

Da spezielle medizinische Probleme oft durch den ärztlichen Notdienst wegen fehlender Vorinformationen nur schwer zu beurteilen sind, bieten wir unseren Dialyse- und transplantierten Patienten eine durchgehende Erreichbarkeit über Handy an.

Weitere Leistungen

Ärztliche Leitung des angeschlossenen Dialysezentrums des Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. mit Durchführung aller Dialyseverfahren (Hämodialyse und Bauchfelldialyse).

Link zu den Seiten des Kuratoriums für Dialyse und Nierentransplantationen e.V.